Wirkung

 

Wie er wirkt

Wahrlich herzerfrischend ist dieser Tanz.

Nach den Sommerferien sagte eines der Mädchen der Kindertanzgruppe zu mir, sie habe sich während den ganzen Ferien nach dem gemeinsamen Tanzen gesehnt, denn es mache sie einfach glücklich.

Frauen jeden Alters lieben diesen Tanz und es ist eine Bereicherung für alle Teilnehmenden, dass in Kursen und Seminaren, verschiedene Generationen gemeinsam tanzen können.
Raks sharki auf Arabisch, heisst Tanz des Ostens oder des Orients – der Orientalische Tanz verlockt zu einem unbefangenen und fröhlichen Zugang zum Körper.

Dies hat Auswirkungen bis in den Alltag hinein: Flexibilität, Tonus und Kraft im ganzen Körper werden entscheidend erhöht. Bei längerem Ueben kann sich eine natürliche Grazie in den  Bewegungen entwickeln. Und durch das Lernen von choreografierten Tänzen – dieser anspruchsvollen Verbindung von Körper und Geist – erhöht sich die geistige Wachheit enorm und kann das ganze Leben lang aufrecht erhalten bleiben, was in vielen Studien bewiesen wurde.

Zum Tanzen wird der ganze Körper benutzt, nicht nur der Bauch oder das Becken.

Die einzelnen Körperteile werden isoliert voneinander bewegt und finden sich dann wieder in ganzen Bewegungskompositionen.

Diese Technik ist am Anfang oft überraschend, ungewohnt und etwas ‘tricky’ beim Ueben, wird jedoch bald als sehr wohltuend empfunden, ja diese besondere Art des Bewegens entpuppt sich als wunderbares Ganzkörpertraining. Alles fliesst besser, was in andere Lebensbereiche hineinwirken kann.